Prävention der Medienabhängigkeit

So funktioniert der Selbsttest

Im Laufe des Tests werden dir sechs verschiedene Fragen zu deinem bzw. dem Nutzungsverhalten einer Person, welche dir wichtig ist, gestellt. Dabei ist es egal, um welche Form der Mediennutzung es sich handelt. Es kann sich sogar um verschiedene, parallel genutzte Medien (z. B. Computerspiele und Streaming gleichzeitig) handeln. Wichtig ist dabei, dass die gestellten Fragen auch wahrheitsgemäß beantwortet werden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Nimm dir die Zeit und lies dir alle sechs Fragen gut durch und entscheide danach, welche Antwort aus deiner Sicht zutreffend ist.

Das Ergebnis deines Selbsttestes liefert dir einen Hinweis darauf, wie es um dein Nutzungsverhalten bestellt ist und ob ein Problem vorliegt. Es stellt keine medizinische Diagnose dar. Wenn du weitere Informationen zur Mediennutzung und Medienabhängigkeit benötigst, findest du diese im Blog oder im Kontakt mit einer Beratungsstelle.

Informationen zu deiner Person und Antworten werden nicht gespeichert. Mehr zum Datenschutz auf unserer Website findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mein Nutzungsverhalten oder das einer Person um welche ich mich sorge, dominiert das Leben vor anderen wichtigen Lebensbereichen.

Mein Medienkonsum oder der einer Person um welche ich mich sorge, hat sich in den letzten 12 Monaten deutlich in Umfang, Häufigkeit oder Qualität gesteigert.

Ich oder eine Person um die ich mich sorge reagiert für ihre Verhältnisse untypisch (unangemessen, gereizt, verzweifelt, frustriert, nervös), wenn kein Medienkonsum möglich ist.

Mir oder einer Person um welche ich mich sorge gelingt es nicht, trotz eigener Bemühungen den Umfang oder die Häufigkeit des Medienkonsums dauerhaft zu reduzieren.

Ich oder eine Person um welche ich mich sorge, gibt wichtige Lebensinhalte zu Gunsten ihrer Mediennutzung auf.

Die Mediennutzung führt zu negativen Folgen in meinem oder dem Leben einer Person um welche ich mich sorge, ohne dass diese einen Einfluss auf den weiteren Medienkonsum haben.

Auswertung

Dein Ergebnis

Quelle: Ambulanz für Spielsucht der Poliklinik und Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Online-Therapieangebote

Hilfe gibt's auch Online!

Du möchtest ohne Anfahrt mit einer realen Person über dein Mediennutzungsverhalten sprechen? Wir haben Online-Ambulanzen und weitere Angebote zu Beratung, Behandlung und Therapie für Dich zusammengestellt.